Was in der Softwareentwicklung mit agilen Ansätzen begonnen hat, gewinnt im Kontext der unaufhaltsam voranschreitenden Digitalisierung schnell an Bedeutung in der Gesamtorganisation. Klassische Managementansätze stossen an ihre Grenzen, andere Führungs-und Organisationsmodelle sind gefragt, um mit der rasanten Entwicklung Schritt zu halten. Beyond Budgeting ist ein Ansatz, der auf Agilität in der Gesamtorganisation ausgerichtet ist.

Prof. Dr. Franz Röösli ist Leiter des Institute for Organizational Viability an der ZHAW School of Management and Law. Er forscht, lehrt und berät Unternehmen auf den Gebieten Organizational Design, Führung und Strategie.

Zugleich ist er Mitglied des Kernteams des Beyond Budgeting Round Table (BBRT), einer internationalen Praktiker- und Forschungsgemeinschaft von Unternehmen und Forschern, welche sich mit Fragen zukunftsorientierter Unternehmensführung auseinandersetzt und das Beyond Budgeting-Organisationsmodell entwickelt hat.

Vor seiner Hochschultätigkeit war Franz Röösli viele Jahre in Führungspositionen in KMUs und Großunternehmen tätig.

Video auf YouTube ansehen.


Prof. Dr. Franz Röösli